Störung

Wir helfen Ihnen weiter!

Störung

Wir helfen Ihnen weiter!

Aktuelle Störung

An den folgenden Tagen finden Wartung- und Erneuerungsmaßnahmen statt:

06.11., 18.11. und 20.11.2025 jeweils von 01:00 – 06:00 Uhr

In dieser Zeit kommt es sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich zu Beeinträchtigungen in allen Bereichen (Internet, Telefon, E-Mail usw.)

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Störungshotline

Unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr für Sie da – 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Im Fall einer Störung erreichen Sie uns unter 0340 899 2000.

Sie können uns ihr Anliegen auch gerne über dieses Kontaktformular mitteilen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Beseitigung der Störung und werden Sie darüber informieren.

So holen Sie das Beste aus Ihrem Heimnetzwerk raus

Ob Filme streamen, im Homeoffice arbeiten oder einfach nur im Internet surfen – ein stabiles WLAN ist heute unverzichtbar. Mit ein paar einfachen Kniffen können Sie die Reichweite und Geschwindigkeit Ihres WLANs deutlich verbessern – ganz ohne teure Technik.

Der Frust ist groß, wenn die Funkverbindung leidet. Woran liegt das eigentlich und was muss man beachten? In unserem kleinen WLAN-Ratgeber finden Sie einige wertvolle Tipps, wie Sie das Maximum aus Ihrem Netzwerk herausholen sowie einige Fragen mit passenden Hinweisen.

Router-Standort optimieren
Das Wichtigste: Stellen Sie Ihren Router möglichst hoch und freistehend auf. Dicke Wände, Wasser und Stromleitungen beeinträchtigen den Funkverkehr. Überlegen Sie also gleich zu Beginn, welchen häuslichen Bereich Sie bevorzugt mit WLAN versorgen möchten und platzieren Sie den Router möglichst mittig in diesem Bereich.
Frequenzband wählen
WLANs stehen heute zwei Frequenzbereiche zur Verfügung: der um 2,4GHz und der um 5GHz. Nutzen Sie bei kurzer Distanz 5 GHz für höhere Geschwindigkeiten, bei größeren Entfernungen 2,4 GHz für mehr Reichweite.
WLAN-Repeater einsetzen
Ein Repeater fungiert wie ein Mittelsmann, dem Sie auf halber Strecke etwas zurufen, was dieser wiederum dem Empfänger zuruft. Ideal, um auch entlegene Räume mit stabilem Signal zu versorgen und Sie erreichen in Ihrer Wohnung bzw. Haus alle Räumlichkeiten.
Firmware aktuell halten
Regelmäßige Updates verbessern die Leistung und Sicherheit Ihres Routers.
Die Generationenfrage
Eine jüngere WLAN-Generation verspricht grundsätzlich Vorteile. So kann das Aufrüsten auf Wi-Fi 6 oder besonders auf Wi-Fi 7 zu deutlichen Geschwindigkeitssteigerungen führen!

Fragen und Antworten zu Störungen im WLAN

Mein WLAN funktioniert nicht – was kann ich tun?

Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Router eingeschaltet ist und die Status-LEDs normal leuchten. Starten Sie anschließend den Router neu, indem Sie ihn für ca. 10 Sekunden vom Strom trennen und wieder einstecken. Warten Sie etwa 2–3 Minuten, bis alle LEDs wieder stabil leuchten, und testen Sie die Verbindung erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihr Gerät neu zu starten oder den WLAN-Schlüssel erneut einzugeben.

Wie starte ich meinen Router neu?

Trennen Sie den Router einfach vom Stromnetz (Stecker ziehen oder den Ein-/Ausschalter verwenden). Warten Sie mindestens 10 Sekunden, bevor Sie ihn wieder anschließen. Nach dem Neustart kann es 2–5 Minuten dauern, bis alle Dienste wieder verfügbar sind.

Was bedeuten die Status-LEDs an meinem Router?

Die LEDs geben Auskunft über den aktuellen Betriebszustand:
Power: Leuchtet dauerhaft → Router ist eingeschaltet.
Internet/DSL: Leuchtet oder blinkt → Verbindung besteht oder wird hergestellt.
WLAN/Wi-Fi: Leuchtet oder blinkt → WLAN ist aktiv bzw. Datenverkehr findet statt.
Fehler/Alarm: Blinkt oder leuchtet rot → Störung oder keine Verbindung.

Eine genaue Legende finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Routers.

Wo finde ich das Gerätepasswort und den WLAN-Schlüssel meines Routers?

Diese Informationen stehen meist auf einem Aufkleber an der Unterseite oder Rückseite des Routers.
Gerätepasswort: Wird oft für den Zugriff auf die Router-Einstellungen benötigt.
WLAN-Schlüssel (Netzwerkschlüssel): Benötigen Sie, um sich mit dem WLAN zu verbinden.

Falls Sie das Passwort geändert und vergessen haben, können Sie den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Mein WLAN ist verbunden, aber das Internet funktioniert nicht – was nun?

Prüfen Sie zunächst, ob die Internet-LED am Router leuchtet. Falls nicht, liegt möglicherweise eine Störung beim Anbieter vor. Testen Sie außerdem, ob die Verbindung über ein LAN-Kabel funktioniert. Wenn auch das nicht hilft, wenden Sie sich an den Kundenservice Ihres Internetanbieters.

Wie kann ich die WLAN-Leistung verbessern?

Schauen Sie in unserem WLAN-Ratgeber nach weiteren hilfreichen Tipps und Tricks.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie unter

Services
Portal
WebMail
Störung