Professionelle Telekommunikationslösungen
Ihr Unternehmen verdient mehr als nur Internet
Jetzt Verfügbarkeit an Ihrer Adresse prüfen!
DATEL Geschäftskunden – Ihre Telekommunikationslösung aus Dessau-Roßlau
Digitale Prozesse bestimmen den Arbeitsalltag – von Videokonferenzen über Cloud-Software bis hin zu Online-Shops und digitaler Kundenkommunikation.
Damit das zuverlässig funktioniert, brauchen Unternehmen eine schnelle und leistungsstarke Telekommunikationslösung.
Mit DATEL als professioneller und regionaler Partner entscheiden Sie sich für:
- moderne Telekommunikationslösungen wie Glasfaser-, DSL, Telefonie und Standortvernetzungen
- individuelle Zusatzservices
- und persönliche Betreuung direkt aus Dessau-Roßlau.
Warum DATEL? Ihre Vorteile auf einen Blick
Unsere Business Produkte und Lösungen im Überblick
SoHo Fibre
Asymmetrische Glasfaser für schnelle Datenübertragungen in eine Richtung

„Ich begleite Sie von der Planung bis zur Aktivierung - persönlich, transparent und zuverlässig."
Nils Schumacher
Sales Manager/Sonderkunden
Telekommunikation
Flächendeckendes Glasfasernetz
DATEL baut seit 2011 ihr leistungsstarkes Glasfasernetz kontinuierlich in Dessau-Roßlau und Umgebung aus. Neben vielen einzelnen Gewerbestandorten sind bereits die folgenden Gewerbegebiete erschlossen:
- Dessau – Gewerbe- und Mischgebiet Am Friedrichsgarten
- Dessau – Gewerbegebiet Dessau-Mitte
- Dessau – Gewerbegebiet Dessau-Ost
- Dessau – Gewerbegebiet Dessau-West
- Dessau – Industriegebiet Flugplatz
- Dessau – WBD Industriepark Waggonbau
- Rodleben – Biopharmapark
- Roßlau / Rodleben – Trimodales Logistikzentrum (DHW, check: auch Industriehafen Roßlau und Schiffswerft Roßlau )
- Rodleben – Gewebegebiet Mittelbreite
- Roßlau – Gewerbegebiet Roßlau-Ost
- Roßlau – Gewerbegebiet Roßlau-West
Sie sind bereits Kunde und wollen eine Störung melden?
Die Störungsmeldung kann telefonisch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erfolgen (24 h / 365 d):
Für Geschäftskunden mit Premium Service (bei Business Fibre 300 inklusive, bei Business Fibre mit geringeren Bandbreiten zubuchbar) steht unsere kostenfreier Premium-Servicehotline unter 0800 899 2770 (Mo-Do* 08:00-16:00 Uhr, Fr* 08:00-14:00 Uhr) bereit sowie per E-Mail an: support@datel-gmbh.de
*außer bundeseinheitliche Feiertage sowie Feiertage in Sachsen-Anhalt
Häufige Fragen/ FAQ
Welche Internetlösung ist die Richtige für mein Unternehmen?
Das hängt ganz von Ihrem Standort und Ihrem Bedarf ab. Ist Glasfaser verfügbar, empfehlen wir Business Fibre oder SoHo Fibre. Wenn Glasfaser an Ihrem Standort noch nicht ausgebaut ist, bietet Business DSL eine stabile Alternative.
Was ist der Unterschied zwischen Business Fibre und SoHo Fibre?
Business Fibre ist ein symmetrischer Tarif – Upload und Download sind gleich leistungsstark. SoHo Fibre ist dagegen asymmetrisch und speziell für kleine Unternehmen und/oder Homeoffice geeignet.
Welche Vorteile habe ich mit Business DSL?
Business DSL ist bereits breit verfügbar und liefert stabile Bandbreiten, wenn Glasfaser noch nicht angelegt ist. Zusätzlich profitieren Sie von einer festen öffentlichen IP-Adresse und unserem Business-Support.
Wie lange dauert die Einrichtung?
Das hängt ganz von der Verfügbarkeit und den notwendigen Installationsarbeiten ab. Prüfen Sie hier die Verfügbarkeit für Ihr Unternehmen oder lassen Sie sich persönlich beraten.
Was passiert bei einer Störung?
Unser 24/7 Störannahme sorgt für schnelle Entstörung. Mit einem Service Level Agreement (SLA) sichern Sie sich verbindliche Reaktionszeiten und priorisierte Bearbeitung.
