Jetzt mit bis zu 250 Mbit/s surfen und telefonieren – schon ab mtl. 19,95 €1 in den ersten 6 Monaten!
Phone & Surf
Sorgenfrei telefonieren & surfen
Jetzt mit bis zu 250 Mbit/s surfen und telefonieren – schon ab mtl. 19,95 €1 in den ersten 6 Monaten!
Jetzt Verfügbarkeit an Ihrer Adresse prüfen!
Unsere Phone & Surf-Tarife im Überblick
Phone & Surf 250
- Download bis zu 250 Mbit/s2
- Upload bis zu 40 Mbit/s2
- Internet- & Telefon-Flat3
IPTV optional zubuchbar
- 0,00 € Bereitstellungskosten
(bei 24 Monaten Laufzeit)
Ursprünglicher Preis war: 54,95 €19,95 €Aktueller Preis ist: 19,95 €.
1im Monat
1 ab dem 7. Monat
Ursprünglicher Preis war: 54,95 €19,95 €Aktueller Preis ist: 19,95 €.
mtl.Unsere Empfehlung
Phone & Surf 100
- Aktion bis 31.12.2025: 250 Mbit/s die ersten 6 Monate, danach gewählter Wunschtarif1
- Download bis zu 100 Mbit/s2
- Upload bis zu 40 Mbit/s2
- Internet- & Telefon-Flat3
IPTV optional zubuchbar
- 0,00 € Bereitstellungskosten
(bei 24 Monaten Laufzeit)
Ursprünglicher Preis war: 44,95 €19,95 €Aktueller Preis ist: 19,95 €.
1im Monat
1 ab dem 7. Monat
Ursprünglicher Preis war: 44,95 €19,95 €Aktueller Preis ist: 19,95 €.
mtl.Phone & Surf 50
- Aktion bis 31.12.2025: 100 Mbit/s die ersten 6 Monate, danach gewählter Wunschtarif1
- Download bis zu 50 Mbit/s2
- Upload bis zu 20 Mbit/s2
- Internet- & Telefon-Flat3
IPTV optional zubuchbar
- 0,00 € Bereitstellungskosten
(bei 24 Monaten Laufzeit)
Ursprünglicher Preis war: 39,95 €19,95 €Aktueller Preis ist: 19,95 €.
1im Monat
1 ab dem 7. Monat
Ursprünglicher Preis war: 39,95 €19,95 €Aktueller Preis ist: 19,95 €.
mtl.Welche Geschwindigkeit brauche ich?
Phone & Surf 250
Für Familien, WGs, Gamer und Homeoffice
Perfekt für:
- anspruchsvolle Anwendungen und viele Geräte gleichzeitig
- 4K-Streaming und Ultra-HD-Inhalte
- Online-Gaming ohne Verzögerungen
- große Downloads und parallele Nutzung im gesamten Haushalt
- Smart-Home-Anwendungen und anspruchsvolle Leistungen im Homeoffice
Phone & Surf 100
Für Paare und Vielnutzer
Optimal für:
- gleichzeitiges Surfen, Streamen und Herunterladen von Dateien
- mehrere Geräte wie Smartphones, Tablets, Laptops oder Smart-TVs
- stabile Verbindung für Videochats und anspruchsvolle Leistungen im Homeoffice
- Haushalte mit mittlerem Nutzungsverhalten
Phone & Surf 50
Für Einzelpersonen und Gelegenheitsnutzer
Ideal für:
- Surfen im Internet, Online-Shopping und E-Mails
- Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok
- Streaming in HD-Qualität ohne Ruckeln
- gelegentliches Online-Gaming
Sie haben bereits einen Phone & Surf Anschluss und möchten ein Upgrade?
Die passende Hardware zu Ihrem Phone & Surf Tarif
Egal ob Sie gerade Ihr Heimnetzwerk einrichten oder Ihr bestehendes WLAN auf das nächste Level heben möchten – die Wahl der richtigen Hardware ist entscheidend. Unsere Standard-Router bieten einen schnellen Einstieg, unsere Premium-Router sorgen für maximale Leistung und Stabilität.
Mit unseren Repeatern können Sie das WLAN-Signal Ihres Routers v.a. in großen Haushalten in einer größeren Reichweite wieder aussenden, wodurch Sie auch in entlegenen Ecken Ihres Zuhauses guten Empfang haben.
Finden Sie jetzt die Hardware, die perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt und garantiert kompatibel zu Ihrem Phone & Surf Produkt ist – für zuverlässiges Internet in jedem Winkel Ihres Zuhauses.
TV-Zusatzoption zu Phone & Surf-Tarifen

DATEL WebTV
Ergänzen Sie Ihren Phone & Surf-Tarif mit DATEL WebTV (IPTV) und erleben Sie Fernsehen so flexibel wie noch nie. Ob live, zeitversetzt oder auf Abruf – genießen Sie Ihre Lieblingsinhalte ganz nach Ihrem Wünschen – zu Hause oder unterwegs.
- rund 120 TV-Sender, davon rund 80 in HD und rund 70 Radiosendern
- bis zu 7 Tage Replay- & Restart-Funktion für ausgewählte Sender
- Multistreaming auf 3 Geräten gleichzeitig zu Hause streamen
- 100 Stunden Cloudspeicher inklusive
- große Kino-Videothek mit aktuellen Blockbustern und Serien
ab 9,95 €
im Monat
Kompetenter Service für Ihren Anschluss
Unser erfahrenes Serviceteam steht Ihnen bei allen technischen Fragen rund um Ihren Anschluss zuverlässig zur Seite. Ob Router einrichten, E-Mail-Programm konfigurieren, Verbindungen zu Endgeräten herstellen oder einen Sendersuchlauf durchführen – wir unterstützen Sie schnell, kompetent und persönlich4.
So einfach wechseln Sie zur DATEL
In nur drei Schritten zu Ihrem Highspeed-Internet – unkompliziert, schnell und persönlich betreut.
Wunschtarif auswählen
Unser Verfügbarkeitscheck zeigt Ihnen sofort, welche Phone & Surf-Tarife an Ihrer Adresse verfügbar sind. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung mit allen Bestelldaten.
Gern beraten wir Sie persönlich – in unseren Kundencentern, persönlich bei Ihnen zu Hause oder an unserer Servicehotline.
Komfortabler Wechselservice
Wir übernehmen für Sie alle Wechselformalitäten: von der Kündigung Ihres bisherigen Vertrags bis zur Rufnummernmitnahme.
So wechseln Sie stressfrei zur DATEL – ohne Unterbrechung Ihrer Verbindung.
Mit Highspeed surfen
Sobald Ihr Schalttermin feststeht, senden wir Ihnen die Auftragsbestätigung. Ihre bestellte Hardware erhalten Sie bequem per Post oder direkt zum Termin.
Auf Wunsch richtet unser Installationsservice alles bei Ihnen vor Ort ein – für einen perfekten Start mit der DATEL.
Ihre Vorteile bei der DATEL Dessau
Häufige Fragen/ FAQ
Welche Internetgeschwindigkeiten bietet die DATEL an?
Die DATEL bietet verschiedene DSL-Tarife mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s im Download an. Die genaue Verfügbarkeit hängt von Ihrem Standort ab.
Wie finde ich heraus, welcher Tarif bei mir verfügbar ist?
Nutzen Sie unsere Verfügbarkeitsprüfung auf der Website – einfach Adresse eingeben, und wir zeigen Ihnen, welche Tarife an Ihrem Wohnort buchbar sind.
Sollte an Ihre Adresse keine Verfügbarkeitsabfrage möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice.
Wie kann ich einen Phone & Surf-Vertrag abschließen?
Sie können den Vertrag bequem online abschließen oder persönlich in unserem Kundencentern in Dessau, Roßlau und Aken.
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Für unsere Tarife besteht die Möglichkeit, diese mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit abzuschließen.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsangebote ausschließlich mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten verfügbar sind.
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sind die Tarife monatlich kündbar.
Kann ich meine bestehende Telefonnummer behalten?
Ja, Sie können Ihre aktuelle Festnetznummer problemlos zur DATEL mitnehmen.
Bei gewünschter Rufnummernmitnahme kündigt die DATEL Ihren Telefonanschluss beim Altanbieter, um so die Portierung der Rufnummer sicherzustellen. Bitte kündigen Sie in diesem Fall nicht selbst bei Ihrem Anbieter.
Welche Hardware wird benötigt?
Für die Nutzung benötigen Sie einen DSL-Router. Sie können ein Gerät von uns mieten oder kaufen. Alternativ können Sie Ihren eigenen, kompatiblen Router verwenden. Optional haben Sie die Möglichkeit, über Repeater, die Sie bei uns mieten oder kaufen können, die Reichweite Ihres WLANs Zuhause zu verstärken.
Kann ich meinen eigenen Router verwenden?
Ja, Sie können alternativ Ihren eigenen, kompatiblen Router verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Nutzung von Fremdgeräten (kein DATEL-Endgerät) zu Einschränkungen bei Ihrem Anschluss führen kann – beispielsweise bei Internet, Telefonie oder zusätzlichen Diensten. Für diese Geräte bietet die DATEL keinen Support und keine Serviceleistungen an.
Prüfen Sie deshalb unbedingt vorab die Kompatibilität Ihres Routers mit dem gewählten Anschluss (z. B. DSL, VDSL, Glasfaser oder Kabel, Schnittstellen und Firmware).
Um die volle Leistung, Stabilität und den zuverlässigen DATEL-Kundensupport sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines original DATEL-Routers, der optimal auf unsere Anschlüsse abgestimmt ist und regelmäßig Updates erhält.
Wo finde ich Hilfe bei technischen Problemen?
Unser technischer Kundenservice steht Ihnen telefonisch, per E-Mail und vor Ort im Kundencenter zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website unter Service.
Was passiert bei einem Umzug?
Informieren Sie uns frühzeitig über Ihren Umzug. Wir prüfen die Anschlussverfügbarkeit am neuen Wohnort und übertragen den Vertrag – unkompliziert und schnell.
Fußnoten einblenden
1 Angebot gilt bei Abschluss eines Phone & Surf-Vertrages für Neukunden der Daten- und Telekommunikations-GmbH Dessau (DATEL) im Privatkundenbereich für einen nicht gewerblich genutzten Anschluss mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Als Neukunde gilt, wer in den letzten 3 Monaten kein Phone & Surf-Kunde der DATEL war. Der monatliche Preis von 19,95 € gilt für folgende Tarife: Phone & Surf 50, Phone & Surf 100, Phone & Surf 250 und bezieht sich auf die ersten 6 Monate. Ab dem 7. Monat richtet sich der monatliche Preis nach dem gewählten Tarif (Phone & Surf 50: 39,95 €, Phone & Surf 100: 44,95 €, Phone & Surf 250: 54,95 €). Aktion gilt bei Abschluss eines Phone & Surf-Vertrages für Neukunden der Daten- und Telekommunikations-GmbH Dessau (DATEL) im Privatkundenbereich für einen nicht gewerblich genutzten Anschluss mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Als Neukunde gilt, wer in den letzten 3 Monaten kein Phone & Surf-Kunde der DATEL war. Die Aktion zur Bandbreitenerhöhung gilt bis zum 31.12.2025 und für die ersten 6 Monate nach Vertragsbeginn für folgende Tarife: Phone & Surf 50 (Erhöhung auf 100 Mbit/s) und Phone & Surf 100 (Erhöhung auf 250 Mbit/s). Ab dem 7. Monat richtet sich die Bandbreite nach dem gewählten Tarif. Wünscht der Kunde nach Ablauf der 6 Monate in einen höheren Tarif zu wechseln, so kann er einen Produktwechsel beantragen. In diesem Fall gelten ab dem 7. Monat die Preise für den neuen Tarif gemäß Preisliste (keine Aktionspreise). Ausgeschlossen von der Aktion sind Kunden, bei denen offene oder ausgebuchte Forderungen aus laufenden Verträgen oder Altverträgen mit der Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und allen Tochtergesellschaften bestehen.
2 Die DATEL stellt grundsätzlich die vereinbarte Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung. Die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit an der Anschlussadresse kann jedoch abhängig von Netzausbau, Länge und aktueller Qualität der Anschlussleitung, Netzauslastung, der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server sowie der eingesetzten Hardware (z. B. Router, Endgeräte) und Software variieren.
3 Die Telefonflatrate bezieht sich nur auf das deutsche Festnetz, ausgenommen sind Auslandsgespräche, Sonderrufnummern, Mobilfunk und Mehrwertdienste.
4 Der Installationsservice umfasst nur die Einrichtung der durch die DATEL zur Verfügung gestellten Hardware und beinhaltet die Ersteinrichtung von bis zu 3 Geräten für den Internetzugriff per WLAN, Standardanschlusskabel oder einfaches vollständiges Hausnetz, die Ersteinrichtung des Kundenrouters sowie die Ersteinrichtung des Anschlusses an der ersten Dose (inkl. TV) ohne Installationsarbeiten am Hausnetz oder Sendersuchlauf. Weitere Leistungen nach Stundenabrechnung möglich.
5 Bei gewünschter Rufnummernmitnahme kündigt die DATEL Ihren Telefonanschluss beim Altanbieter, um so die Portierung der Rufnummer sicherzustellen. Bitte kündigen Sie in diesem Fall nicht selbst bei Ihrem Anbieter. Bitte beachten Sie, dass Kündigungsfristen beim Altanbieter eingehalten werden müssen. Die Rufnummernmitnahme ist bei der DATEL kostenfrei, beim Altanbieter können ggbfs. Kosten anfallen.
Alle genannten Preise sind Bruttopreise.